|     © 2017   |      AE911Truth.CH

PHYSIK  BEWEIST  SPRENGUNG


Sight and Sound Theatre


Am 28. Januar 1997 erlitt das Sight and Sound Theater in Pennsylvania einen Einsturz aufgrund eines Brandes, der ungefähr 3 ½ Stunden dauerte. Das Gebäude war ein Bau in Rechteckform, der ungefähr 30 Meter breit und ungefähr 24 Meter hoch war. Der Brand wurde durch Schweissarbeiten im Theater ausgelöst. Wie der Einsturz der McCormick Place- Ausstellungshalle war es nicht ein Einsturz des ganzen Gebäudes - es war nur der Einsturz des Daches. Viel weniger war es der völlige Einsturz eines Hochhausgebäudes. Fotos, welche nach dem Einsturz aufgenommen wurden, zeigen, dass das Dach eines Gebäudeteils aufgrund der Brände nachgab.






















Luftaufnahme des Theaters
















Vorderansicht des Theaters



Wie wir auf diesen Fotos sehen können, könnte dieser Einsturz am besten als Teileinsturz des Gebäudes beschrieben werden. Nur das Dach brach ein, während es die umgebenden Wände stehen liess. Auch war das Gebäude nicht ein Hochhaus, es war nicht einmal ein mehrstöckiges Gebäude. Der Gebäudeteil, welcher einstürzte, hatte eine Etage mit einem offenen Raum, weshalb der Einsturz dieses Gebäudes nicht vergleichbar mit dem "Kompletteinsturz" des WTC ist, welcher nicht nur aufgrund eines Versagens der Etagen sondern auch aufgrund des Versagens der Hauptstützsäulen des Gebäudes erfolgte.


Der Bericht der FEMA über das Sight and Sound Theater führte verschiedene Punkte an, welche zu dem Einsturz des Gebäudes führten [10], darunter folgende:


- Das Gebäude verfügte über kein Sprinkler System.

- Die Bauarbeiten auf dem Bühnenboden beschädigten die aufgesprühte feuerresistente Ummantelung von Stahlbauteilen.

- Das Gebäude war eine Baustelle und die Feuerschutztüren waren noch nicht montiert, so dass die Brände frei durch diese Öffnungen passieren konnten.


Während es nicht zu leugnen ist, dass die Brände schwer genug waren, um ein Versagen des Stahls zu verursachen, sollte dies keine Überraschung sein, wenn man diesen besonderen Bau ansieht.


Weiter mit der  Kader Toy Factory



Anmerkung


[10] $15 Million Sight and Sound Theater Fire and Building Collapse Lancaster County, Pennsylvania, http://www.interfire.org/res_file/pdf/Tr-097.pdf